Notfallseelsorge Lahn-Dill


Herzlichen Willkommen!
Besucher auf dieser Seite seit dem 01.10.2009

PSNV (SbE) - Team

 

Psycho-Soziale-Notfall-Versorgung (PSNV) oder

Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen (SbE) ist ein wichtiges Angebot in der Nachsorge.

 

Viele Einsätze hinterlassen bei Betroffenen und Helfern traumatische Erinnerungen.

Nicht selten ist dabei eine psychosomatische Symptomatik zu beobachten: Stress, Herzklopfen, Schweißausbruch, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Alpträume uvm.

Bevor diese Sympthome sich negatv auf Gesundheit und Psyche auswirken, ist eine schnelle Bearbeitung der Erlebnisse notwendig.

Deshalb helfen oft bereits nach wenigen Tagen gemeinsam durchgeführte Nachbesprechungen oder Einzelgespräche bei der Verarbeitung des Erlebten.

 

Das PSNV-(SbE)-Team wird über die Notfallseelsorge Gießen angefragt. 

PSNV-(SbE)-Team-Mitarbeiter können nur erste Schritte mit den Betroffenen gehen. Sollten tiefere Verletzungen der Seele vorhanden sein oder das Erlebte längerfristig schon zurückliegen, so ist oft eine fachärztliche traumatologische Behandlung notwendig.

Top